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Das Kreuz mit dem Kreuzband |
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Die Kreuzbänder im Kniegelenk spielen eine wesentliche Rolle für dessen Stabilität. Am häufigsten ist das vordere Kreuzband von Verletzungen betroffen, weil es schwächer und dünner ist als das hintere, gleichzeitig aber den größten Anteil an der Stabilität des Kniegelenkes übernimmt.. Nach einem Riss resultiert immer ein Stabilitätsverlust des Kniegelenkes, von dem man heute weiß, dass er im Gegensatz zu den bisherigen Lehrmeinungen, nicht durch die Muskulatur ausgeglichen werden kann.
Die komplexe Biomechanik des Kniegelenkes ändert sich und die übrigen Strukturen des Kniegelenkes werden mehr belastet, was zu einer Instabilität, vor allem aber zu einem vorzeitigen Kniegelenksverschleiß führt.
Daher hat man in den letzten Jahren intensiv an den Operationsmöglichkeiten zum Ersatz des vorderen Kreuzbandes gearbeitet und Methoden entwickelt, die sicher sind und zu einer guten Funktion des verletzten Kniegelenkes führen. Dies ist auch der Grund, warum diese Operationen immer häufiger durchgeführt werden und nicht mehr nur jungen Spitzensportlern zur Verfügung stehen. Heutzutage bietet man eine Operation auch älteren Patienten an, die ihre sportlichen Aktivitäten nicht aufgeben wollen oder mit dem instabilen Knie im Alltag nicht zurecht kommen. Eine unbestrittene Notwendigkeit stellt der Ersatz des vorderen Kreuzbandes bei jungen Menschen bis zum 30.Lebensjahr dar, da ansonsten ein frühzeitiger Kniegelenksverschleiss eintritt. Neueste Forschungen deuten darauf hin, dass es möglich sein kann, durch bestimmte Operationsverfahren bei frischen Rissen wieder eine Heilung des Bandes zu erreichen, ohne dieses zu ersetzen, hier müssen aber weitere Ergebnisse abgewartet werden.
Als Ersatz werden Sehnen(anteile)- entweder aus der Kniescheibensehne oder aus der inneren Kniekehle entnommen und an Stelle des ursprünglichen Kreuzbandes in das Gelenk eingezogen und auf unterschiedliche Art verankert. Wichtig ist die Bereitschaft des Patienten, nach der Operation intensiv mitzuarbeiten (Physiotherapie), um ein gutes Resultat zu erzielen. Schon 2 Wochen nach der Operation erfolgt die zügige Aufbelastung des Beines in einer speziellen Knieschiene (Orthese).
Insgesamt hat die Verletzung durch verbesserte Operationsmethoden ihren Schrecken verloren und wird in spezialisierten Zentren ambulant bzw. tageschirurgisch ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt.
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